Wir sind eine Gemeinschaft von vielen Hobbyisten aus den verschiedensten Berufssparten, die Begeisterung an Geschichte und Archäologie haben.
Viele wissen über die Ägypter, Griechen oder Römer bescheid, doch kaum einer über unsere direkten, germanischen Vorfahren.
Wir versuchen daher anhand unserem alamannischen Reenactment und experimenteller Archäologie die Zeit unserer frühen Vorfahren darzustellen.
Die Gruppe hat sich im Umfeld des Alamannenmuseum Ellwangen gegründet und benennt sich nach einem einst in diesem Gebiet ansässigen Stamm, die Raetovarii.
Zur Website der Raetovarier
www.raetovarier.de
 

Im November 2007 habe ich mir endlich einen langen Traum erfüllt. Ich habe im Alamannenmuseum in Ellwangen an einem Leierbau-Workshop teilgenommen. Dozent Georg Däges hat uns super durch den Kurs geführt und am Ende konnten wir stolz ein wunderschönes Musikinstrument mit nach Hause nehmen.

Ein paar Fotos vom Leierbaukurs könnt ihr sehen, wenn ihr HIER klickt... und natürlich auch ein Filmchen, wie der Georg mit meiner Leier spielt. Traumhaft.